DSC_0213
DSC_0180
DSC_0190
Home
Vitae
Ausstellungen
Auszeichnungen
Preisliste
Atelier
Technologie
Gestaltung
Malerei
Arbeitsweise
Baukeramik
logoblau
Impressum
Kontakt
erstellt und gestaltet von Ariane Vlietstra | erweitert durch Lentzsch EDV-Service
Für die Werkstatt Altleubnitz 3, einem alten Stallgebäude aus dem 18. Jh. haben Brigitte Schneider und Michèle Lindt ein neues Konzept für individuell gestaltete Fensterbänke entworfen. Damit erhoffen sie eine Marktnische zu füllen, die sich von der klassischen Objektkeramik entfernt. Im Parterre wurden großflächige bildliche Motive, die sich auf die Geschichte (Das Leubnitzer Scheechehaus) des Hauses beziehen, für die Gestaltung der Fensterbänke ausgewählt. Im Obergeschoss sind die Fensternischen schmal, so dass die Fensterbänke weniger ausladend ausfallen und eher den heutigen Bauvorgaben entsprechen. Für diese Gestaltung wurde eine Patchworktechnik angewandt. Das heißt halbtrockene Tonplatten wurden dekoriert, geschnitten und neu zusammengesetzt.

Architekturkeramik

p_0001

der dumme August

p_0002

der schöne Bruno

p_0003

Feuersbrunst

p_0004

Leubnitzer Teich I

p_0005

Leubnitzer Teich II

p_0006

Mathilde im Kuhstall

p_0007

Sabine als Engel

p_0008

Teichjungfrau Laura


Fensterbänke werden auch
nach Kundenvorgabe
produziert


 

>>>

 

Mauszeiger hier halten!
<<<

Fotografie: J. Fritzsche